Cookies sind deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser und versuchen Sie den Login vorgang erneut.

Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!

Der angegebene Sicherheitscode ist falsch.
Um diese Fehlermeldung zu verhindern ist es nötig, dass Sie den angegebenen Sicherheitscode in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

Falls Sie den Sicherheitscode nicht lesen konnten: Beim nächsten Versuch wird Ihnen ein anderer angezeigt.

Das verwendete temporäre Passwort ist nicht mehr gültig.

Der angegebene Benutzername wurde nicht gefunden

{[oauth_login_error_expl]}:

Anmeldung mit bestehendem Benutzerkonto
für bereits registrierte Mitglieder
oder

Activity Feed
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema real politischer Faktendogmatiker erstellt
Die Partei „Die Grünen“ ist in 2022 im Bund in der Realität angekommen und fordert schwere Waffen für die Ukraine und einen fortgesetzten Betrieb von Kohlekraftwerken.Die Grünen in Niedersachsen sind da noch nicht so weit. Realpolitik bedeutet Politik für die rationale Realität zu machen. Das muss n...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Verantwortung übernehmen erstellt
Da der Winter vor der Tür steht und Kirchen mit ihren großen Räumen und Abständen aufgrund der berechtigten Heizaversion keine tollen Probenräume mehr sind, wollen viele Chöre wieder in den geheizten Gemeindehäusern proben (wie vor Corona halt üblich).Ich auch. Denn z.T. dreistündige Proben bei 14 G...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Gut leise singen erstellt
Sollen Sänger leise singen endet das meist damit, dass sie vorsichtiger artikulieren, weniger Luft nutzen (damit auch Konsonanten verschlucken, da die keine Luft bekommen) und ihre Haltung krümmen.Ich habe nur mit einem Weg Erfolg und das sogar im alten Kirchenchor:Ich lasse meine Sänger mit derselb...
forum_message forum_message
Stancey hat einen neuen Beitrag im Thema Webseitenliste für Chorleiterstellen geschrieben.
Hallo, hier noch eine wertvolle Seite für alle Kolleginnen und Kollegen, die an der Schweizer Grenze wohnen:https://www.usc-scv.ch/index.php?pid=55&l=de
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Best-off-Abstimmung erstellt
Sänger zu aktivieren ist gerade jetzt nach Corona das ‚Sängerwiederindieprobelockmittel‘.Aktivieren bedeutet hier nicht, dass man sie daran erinnert, dass da wieder Proben stattfinden.Man muss sie außerhalb der Proben aktiv werden lassen.Das heißt wiederum nicht, dass sie irgendetwas „für den Chor t...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Gesinnungswurscht erstellt
Ich habe vor kurzem einen Chor besucht, der ein seit Jahrzehnten gesungenes Lied aus dem Programm genommen hat, weil mal jemand auf die Idee kam den Komponisten zu googlen und sich herausstellte, dass der Nazi war.Wohlgemerkt war er nicht aktiv am Kampfgeschehen beteiligt, aber als Komponist für ein...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Traumatherapie erstellt
Ich bin nun (wie viele Menschen die ich kenne) in der inneren Endemie angekommen und muss mit den erlittenen zwischenmenschlichen Traumata fertig werden. Dabei hilft mir folgender Gedankengang:Nach einem GAU ärgern wir uns. Wenn uns etwas Schlimmes angetan wurde, sind wir schockiert und verletzt. Es...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Eingesungene Übeklangdatei erstellt
Manche Kollegen machen sich die Mühe und singen die Stimmen der Lieder, die sie mit ihren Chören üben, ein. Es gibt zu manchen Stücken Mitsingvideos auf YouTube. Usw.Für Chorsänger ist es einfacher dort mitzusingen.Nicht nur, dass sie der Text über die Konsonanten mitnimmt (so wie ein echter Nebensä...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Erinnern ohne Erinnern erstellt
Da Corona in den Köpfen gerade etwas entspannter wahrgenommen wird (ein kotzendes „Danke“ an Putin…) werden auch Konzerte und stringentere Proben möglicher.Aber der Coronamuff und die von mir zugelassene entspanntere Haltung gegenüber Probenanwesenheit/ -Vorbereitung, die mir dafür meine Chorsänger ...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema 7 Schritte zur perfekten Partiturkenntnis erstellt
Da ich mich mit einer Partitur 'neuer Musik' Chor & Orchester beschäftigen musste, fiel mir ein Weg ein, den ich mir 2007 aufgeschrieben hatte, um genau solche Musik strategisch zu lernen.Wenn Musik, die neutönend ist, oder schlicht auch grundsätzlich große Werke etwas Besonderes, d.h. auch fordernd...
forum_message forum_message
Annette hat einen neuen Beitrag im Thema Coronafall im Chor und Eigenverantwortung geschrieben.
Lieber Philipp, vielen Dank für diesen Text. Das Thema ist überall so aufgeladen. Meine SängerInnen sind da auch eher vorsichtig und kommen nun erst zaghaft wieder. Ich habe Angst, dass sie wieder weg sind, wenn der erste Fall auch bei uns passiert.Irgendwie kann man davor aber auch nicht mehr wegla...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Coronafall im Chor und Eigenverantwortung erstellt
Alle Sänger sind sich der Gefahr einer Coronainfektion bewusst, wenn sie an einer Chorprobe teilnehmen.Seit der hochansteckenden Omikron-Variante sind alle (gesetzlichen und privaten) Vorsichtsmaßnahmen nur noch ‚nett‘ und eigentlich wirkungslos.Lüften, auf den Wegen Maske tragen und mit Abstand sin...
forum_topic forum_topic
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass dein Chor als gemeinnütziger Verein organisiert ist.Und ich schreibe das Folgende aus aktuellem Anlass.Geld eines Vereins (ob gemeinnützig oder nicht) darf nur satzungsgemäß verwendet werden.Wenn also der Zweck des Vereins die Förderung der Kultur ist und dies d...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Normal... erstellt
Die Frage was „normal“ ist oder nicht ist eine politisch und gesellschaftlich sehr aufgeladene. Ich werde mir mit Sicherheit nicht die Blöße geben dies hier zu kommentieren. Für uns kann eine rationale Beantwortung der Frage im Chorzusammenhang aber manche Möglichkeiten eröffnen.„Normal“ ist zuerst ...
forum_topic forum_topic
Philip Lehmann hat das Thema Singen ist Seelsorge erstellt
Ich probe trotz hoher Inzidenzen mit meinen Chören live.Wir proben mit 2G+, halten so gut es geht Abstand, lüften usw. - aber mit Omikron sind diese Maßnahmen Makulatur geworden. Wenn einer unter uns Omikron mitschleppt, sind wir alle infiziert.Geboostert sind wir verhältnismäßig geschützt und werde...