Jamulus

02.01.2022 12:54
#1 Jamulus
avatar

​guten ​t​ag in die ​r​unde und frohes neues!
​g​ibt es hier jemanden mit ​e​rfahrung mit ​j​amulus ​( https://jamulus.io/ )?

​d​er Chor mit dem ich es nutzen will ist ​r​echt gut und mit 16 ​s​ängerInnen auch nicht zu groß.
wir haben aber nicht sofort einen großen auftritt für den wir proben müssten.
auch wenn omikron den januar keine proben zulässt frage ich mich also, ob der aufwand die software kennzulernen gerechtfertigt ist und ob man damit tatsächlich die angepriesenen ergebnisse erreicht.
in unserer kleinen gruppe werden wir wahrscheinlich bald wieder normal proben dürfen.
​danke!​

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 10:16 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2022 07:37)
#2 RE: Jamulus
avatar

Liebe Sabine,
ich habe damit noch keine Erfahrung machen dürfen, da meine Chöre technisch zu unversiert (und ausgestattet) sind und ich Auftritte, auf die hingeprobt wurden, immer nur so gelegt hatte, dass echte Proben möglich waren.
Ich löse das z.Zt. in Stimmproben auf (mit Cisco), die aber natürlich keine Proben sind (siehe mein Post über meine Online-Proben).
Aber vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung?
Bei versierteren Chören scheint diese Methode ja zumindest in Ansätzen zu funktionieren.
Ich würde sie aber nur anwenden, wenn ich auch ein Ziel habe.
Viele Grüße!

PL

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 13:01
#3 RE: Jamulus
avatar

Würde mich auch interessieren...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 07:36
#4 RE: Jamulus
avatar

Also wir haben das gleich wieder auf Eis gelegt, da da jeder Sänger gute Technik haben sollte und damit umgehen muss. Nachdem wir da zwei "Proben" mit verbracht haben ohne zu einem wirklich klingenden Ergebnis zu kommen nutzen wir die Zeit über Zoom Theorie und Notenlesen zu verbessern. Das macht auch Spaß und bringt uns als Chor weiter.
Wir sind aber auch ein paar mehr und vielleicht nicht so ambitioniert. Vielleicht hatten da aber auch einige zu viel von erwartet.
Warum also nicht einfach ausprobieren? Schlimmer als jetzt kann es ja nicht sein. (hier hätte ich gerne ein Kotzemoji eingesetzt. Gibts nur nicht zur Auswahl)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 20:32
#5 RE: Jamulus
avatar

Guten Abend,
wir haben es probiert und es klappt doch ganz gut.
Man muss es halt wollen und sich etwas einfuchsen.
Wir haben damit zumindest eine brauchbare Alternative zum normalen Proben gefunden, auch wenn es die nicht ersetzen kann.
Töne einstudieren und Intonation üben klappen ganz gut.
Zusammensingen funktioniert um Welten besser als auf Zoom, aber das menschliche Element fehlt halt doch, wenn man allein vor dem Bildschirm hockt und seine Sänger nur hört.
Bin ich froh, wenn der Sch*** bald mal vorbei ist.
Alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!