Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Konzert – Störungen
#1 Konzert – Störungen
In manchen Konzerten/Auftritten wirst du mit echten Störungen konfrontiert.
Ich spreche nicht von den evtl. leise mitsummenden Konzertbesuchern oder den Kindern, die zu ihren singenden Müttern/ Vätern auf die Bühne kommen.
Auch nicht von dem mal kurz schreienden Baby, wo das Elter dann mit ihm rausgeht.
Oder der Kirchenverantwortliche hat dann doch trotz Absprache vergessen die Glocken auszumachen und die bimmeln nun um 18 Uhr 10 Minuten.
Ich spreche von dem 20 Minuten lang durchgehend hustenden Zuhörer;
von dem alles kommentierenden Pärchen;
von dem Kind im Spielbereich des Kirchenraums, das lautstark die Bauklötze zusammenkrachen lässt und Mama das zeigen will, oder dem jemand vorliest (sic!).
Ich spreche von dem laut mitsingenden Möchtegerntenor, der seine Stimme leidlich, aber eben doch nicht kann.
Ich spreche grundsätzlich von den Gegebenheiten, die nicht nur drei Leute um diese Person herum (Bonbon aufmachen!!), sondern sogar dich und den Chor irritieren.
Was macht man da. Wie spricht man das an?
Erwachsene anzusprechen ist selten ein ganz großes Problem. Da fällt einem evtl. sogar ein lockerer Spruch ein.
Bei Kindern wiederum hat man fast immer verloren, selbst wenn das Kind wirklich stört.
In jedem Fall führt man diesen Menschen vor.
Also habe ich wirklich lange (bis zum 25.07.2024 – und auf der Bühne stehe ich jetzt schon über 30 Jahre) über eine Lösung nachgedacht.
Denn je verantwortlicher meine Position (Dirigent), desto eher wird von mir verlangt, dass ich mich der Störung widme und diese ausschalte.
Es gibt aber so viele verschiedene Störungen auf die man immer individuell reagieren müsste und ich bin ein Freund einfacher Lösungen.
Es gibt keine allgemeingültige Lösung, die du öffentlich darbringen könntest.
Aber es gibt dann doch eine, die du initiieren kannst und solltest.
Es ist die einzige Lösung, mit der du dein Gesicht wahrst, die Störung reduzierst und eigentlich unangreifbar wirst
(aber diese soooo einfache Lösung zu finden hat 30 Jahre gedauert….):
Wenn solche eine allgemein irritierende Störung auftritt, instruiere einen Chorsänger, dem du das zutraust (meist Vorstandsvorsitzender) nach Ende eines Stückes, dass er zu dem Störer hingehen und diesen um Gehen oder sonst was bitten soll.
Das muss der tun, während ihr das nächste Stück singt.
Du kannst auch zu dem Sänger hingehen und nicht nur einen aus der ersten Reihe nehmen.
Diesen Sänger zu instruieren dauert (inkl. Hingehen) max. 60 Sekunden („Geh bitte zu der Person, die laut hustet und bitte sie, so lange der Hustenanfall dauert vor die Tür zu gehen, zeige ihr evtl. den nächsten Wasserhahn etc.).
Du glaubst es nicht, aber diesen störenden Konzertbesuchern ist oftmals nicht klar, dass sie stören.
Mir ist diese Situation nicht häufig genug passiert, als dass es sich lohnen würde da immer jemanden stehbereit zu haben.
Nur du solltest dich darauf innerlich vorbereiten.
Du kannst auch jemanden aus dem Chor darauf vorbereiten in den 2-3 Fällen in den nächsten 10 Jahren, von dir angesprochen zu werden, aber wirklich lohnen tut das nicht und stresst den Sänger nur.
Dank dieses Plans muss mich nicht mehr darauf verlassen öffentlich irgend einen lockeren Spruch draufzuhaben, der passend, aber nicht vorführend, sensibel, aber deutlich usw. (also unmöglich zu bringen) ist.
Hallo Philipp,
das machen wir in unserem Chor schon länger so, nachdem es eine Zeit gab, in der sich Störungen gehäuft haben. bei uns ist es ein lebens- und chor -erfahrener Sänger mit einer ruhigen, besonnenen Art. Trotzdem keine schöne Rolle, wenn Angesprochene pampig reagieren...
- Chorproben und Choradministration
- Laienchor allgemein
- Kirchenchor/Kantorei
- Gospel/Pop (auch mit Instrumentalbegleitung)
- mit Orchester/Instrumentalensemble
- Studentenchor/junge Chöre
- Kinderchor
- reiner Frauen- oder Männerchor
- sonstige Chöre
- Verein
- Corona aktuell und die Folgen
- Gehalt
- Aushilfensuche und Stellenangebote
- Aushilfensuche
- Stellenangebote
- Stimmbildung