Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Helferleinfalle im Umkreisgift
#1 Helferleinfalle im Umkreisgift
Wenn jemand deine Probenarbeit im Umkreis kritisiert, z.B. nach jedem Abbrechen deinen Kommentar kommentiert, kann das wirklich nerven.
D.h. du brichst ab, machst deinen Job (kommentierst das eben Gehörte) und nimmst wahr, wie immer aus derselben Ecke – während du redest – leises Flüstern oder Sprechen zu dir dringt.
Du kannst es nicht genau verstehen, aber irgendwann fällt dir auf, dass es immer dieselbe Person ist, die ihre Nachbarschaft mit eigenen Kommentaren zumüllt, während das hier und jetzt eigentlich deine Aufgabe wäre (… also weniger das Müllen – also kommentieren).
Es gibt diese Kommentatoren, die das niemals böse meinen.
Es gibt die, die damit ihre allgemeine Unsicherheit zum Ausdruck bringen.
Es gibt die, die damit ihre allgemeine oder auch spezifische Unzufriedenheit (mit dir) verbalisieren.
Bei manchen wird das ein Automatismus.
Ich musste bisher zwei Sängern den Austritt aus dem Chor nahelegen, da sie ihr Umkreisgiftversprühen nicht unter Kontrolle bringen konnten.
Diese sind nun in anderen Chören (hoffentlich) glücklicher.
Die meisten spreche ich zuerst privat an und finde heraus, was der Wurm ist, der sie stört.
Hat das keinen Zweck („ich sage doch gar nichts…“ oder Ähnliches), dann nutze ich die Helferleinfalle.
Passiert das Kommentieren wieder, dann frage ich diese Person mit genau den folgenden Worten:
Sören: Wie kannst du uns helfen?
Hier nicht „Wie kann ich dir helfen?“ oder „Wie kannst du mir helfen?“.
„Du – uns“. Das isoliert.
„Du – uns“ irritiert, denn dieser Sänger denkt ja, dass sein Kommentar wichtig und richtig für die Allgemeinheit ist, wird nun aber auf die Probe gestellt. Von allen.
„Du – uns“.
Es passiert ab und zu, dass man tatsächlich einen konstruktiven Hinweis bekommt.
Wenn du darauf genauso konstruktiv reagierst, wirst du im Ansehen des Chores steigen (selbst wenn du einen Fehler gemacht hast und dieser nun mokiert wird).
Aber auch der Quark wird konstruktiv, respektvoll und kurz als solcher verarbeitet.
Dein Ziel ist ja nicht, diesen Sänger vorzuführen oder zu zerstören.
Du willst nur nicht mehr von ihm gestört werden.
Reagierst du nun konstruktiv auf seinen Hinweis (ob Quark oder nicht), wirst du dafür sorgen, dass dieser Sänger dir wieder mehr vertraut.
Er hat seine Kommentare ja entweder nur leise gesagt, weil er dich schlecht findet und dir das nicht ins Gesicht sagen kann - es ist also eine passiv aggessive Reaktion -, oder weil er dachte, dass er eh nicht gehört wird (also ernst genommen wird).
Beide Wahrnehmungen/Gefühle werden mit dem konstruktiven Ernstnehmen reduziert.
Über das „Du – uns“ wird aber kein Einzeldialog entstehen.
Der Sänger soll ja allen sagen, was ihm auf dem Herzen liegt, d.h. ein dauerndes „den ganzen Chor adressieren“ wird selten stattfinden.
Fängt dieser Sänger nun allerdings an, doch andauernd dazwischenzureden und dir wohlgemeinte Hinweise zu geben, geht das natürlich auch nicht.
Dann bittest du ihn unter vier Augen, seine Hinweise während der Probe zu notieren und mit dir nach der Probe zu besprechen.
Das wird auch nur ein paar Male passieren und dann sporadisch.
Diese finale Methode hat noch jeden (bis auf zwei) zum Schweigen gebracht.
Und trotzdem bekomme ich langfristig die z.T. wirklich guten konstruktiven Hinweise. Ich forme mir diese Kritiker nämlich nach meinen Vorstellungen.
Wenn du dich vor diesen Menschen beobachtet fühlst, bedenke bitte, dass du in jeder Probe von allen beobachtet wirst.
Allerdings verbalisieren nicht alle ihre Kritik.
Wenn du es nun schaffst, ein gesundes Mittelmaß von solchen mit dir sprechenden Kritikern aufzubauen – heißt auch: verschiedene, die keine Angst davor haben, mit dir zu sprechen (und da sind diese Umkreisgiftversprüher tatsächlich deine erste Wahl) –, dann sind sie eine großartige Informationsquelle und du kannst Probleme erkennen, bevor sie zu groß werden.
Solange wir konstruktiv und nett miteinander umgehen und deine Position respektiert wird (du hast die Entscheidungshoheit – alle anderen dürfen Vorschläge machen), solltest du dir einige Kritiker gönnen.
Sie machen dir am Ende des Tages das Leben einfacher.
- Chorproben und Choradministration
- Laienchor allgemein
- Kirchenchor/Kantorei
- Gospel/Pop (auch mit Instrumentalbegleitung)
- mit Orchester/Instrumentalensemble
- Studentenchor/junge Chöre
- Kinderchor
- reiner Frauen- oder Männerchor
- sonstige Chöre
- Verein
- Corona aktuell und die Folgen
- Gehalt
- Aushilfensuche und Stellenangebote
- Aushilfensuche
- Stellenangebote
- Stimmbildung