Stellungswechsel-„Chaos“

06.05.2026 10:54
#1 Stellungswechsel-„Chaos“

Ich habe gerade eine Konzertreihe hinter mir, in der der Chor viele Stellungswechsel im Konzert absolvieren musste – und das nach fast jedem Stück.
Das war zwar extrem, aber nötig.

Zuerst hatten wir das gut sortiert gemacht (diese Reihe geht dorthin, dann kommt diese, und der Alt wartet darauf, dass der Sopran 2 dahin gegangen ist …).
Dann ein Probensamstag in Konzertkirche 1 – das klappte nicht alles, weil die Aufstellung dort nicht so passte wie im Probenraum (hätte ich mir denken können).
Und mir schwante schon, dass der ganze Plan nicht klappt, was die Hauptprobe in Konzertkirche 2 bestätigte (dass man sich beim Bau von Kirchen auch nicht an ein Schema-F halten konnte …).

Da erinnerte ich mich an einen Bericht eines Deutschen aus Japan.
Der fand es total spannend, dass so viele Menschen in Tokio ganz eng beieinander laufen konnten, auch entgegengesetzt, fast chaotisch.
Nicht wie bei uns, wo man selbst in der Fußgängerzone oft rechts geht, damit man sich nicht ausweichen muss.
Der Deutsche erkannte, dass dort schlicht zielorientiert gegangen wird:
Ich will dahin und gehe den kürzesten Weg.
Und da das alle machen, ist auch klar, dass man sich ausweichen muss – und das wird dann auch getan.

Also habe ich das einfach auf meinen Chor übertragen und jedem den Auftrag gegeben, schlicht auf dem kürzesten Weg zu seinem neuen Platz zu gehen.
Selbst wenn es einen echten Seitenwechsel gibt: einfach den eigenen Platz vor Augen haben und darauf zugehen.

Das war zuerst sehr ungewohnt.
Man muss aufpassen, mit niemandem zusammenzustoßen, und die kleinen höflichen Lacher müssen auch erst einmal ausgetauscht werden.
Aber nach einigen Übungsdurchläufen sorgte das momentane Chaos für einen schnellen, leisen und effizienten Stellungswechsel.

Bei Auf- und Abgang klappt das nicht, da hier nicht die gesamte Masse in Bewegung ist und zu schnell stationäre Sänger 'im Weg' stehen.
Aber ich mache mir nach dieser Erfahrung nie wieder Gedanken über einen sortierten Stellungswechsel.
Es gibt nur noch die Ansage: „Geht auf dem kürzesten Weg zu eurem neuen Platz."

PL

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!