Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Übedateien per Website –Vorlage
#1 Übedateien per Website –Vorlage
Alle meine Chöre arbeiten mit Übe-MP3s. Auch mein Kirchenchor mit seinen 84-jährigen Sängerinnen und Sängern.
Das Problem ist dabei oft nicht die Musik, sondern die Technik.
Nicht jeder hat einen Enkel in der Nähe, der bei Computerproblemen helfen kann.
Bisher habe ich die Dateien als ZIP-Ordner über OneDrive bereitgestellt.
Ein anderer Chor nutzt einen internen Bereich auf seiner Website, in dem die MP3-Dateien direkt abgespielt oder heruntergeladen werden können.
Das ist die niedrigschwelligste Lösung, die ich kenne.
Eine solche Website hatte ich lange Zeit nicht für alle meine Chöre.
Inzwischen habe ich dafür aber eine Vorlage erstellt.
Ein Beispiel findet ihr unter:
https://mp3-beispielseite.chorleiter-coaching.de/
Benutzername: ccmp3bsp
Passwort: MP3.forall.2026
Warum geht das heute so einfach?
Dank der Möglichkeiten, die wir heute haben.
Ich habe eine HTML-Vorlage erstellt.
Ein wenig HTML-Kenntnisse sind nötig, den größten Teil lasse ich aber von KI erledigen.
Die Vorlage kannst du auf der Website herunterladen.
Wenn euer Chor bereits eine Website besitzt, kann der Anbieter meistens einzelne Verzeichnisse mit Benutzername und Passwort schützen.
Alternativ lässt sich das auch selbst über eine .htaccess-Datei einrichten.
Noch einfacher wäre es, eine möglichst absurde Subdomain zu verwenden, die zunächst niemand findet.
Allerdings wird Google früher oder später trotzdem auf die Seite stoßen und ungeschützte MP3-Dateien indexieren.
Sucht dann jemand beispielsweise nach „Groß ist unser Gott – Sopran.mp3“ und die Datei liegt unter diesem Namen auf eurer Website, kann sie gefunden und abgespielt werden.
Da das Lied urheberrechtlich geschützt ist, hättet ihr es damit öffentlich zugänglich gemacht.
Ich arbeite deshalb ausschließlich mit Benutzername und Passwort.
Dadurch handelt es sich um eine private Weitergabe.
Außerdem lösche ich alles, was nicht mehr benötigt wird.
Wer ausschließlich gemeinfreies oder sehr altes Material singt, hat dieses Problem natürlich nicht.
Sensible Daten werden dabei ohnehin nicht veröffentlicht.
Die Vorlage kann mit jedem HTML-Editor oder sogar mit dem normalen Texteditor bearbeitet werden.
KI kann das nicht alleine! DU musst da noch ran!
Aber keine Sorge: Der große Brocken wird von KI erledigt.
Im Moment liefert Gemini dafür bei mir die besten Ergebnisse.
Zuerst erstelle ich eine Dateiliste meines MP3-Ordners, einschließlich aller Unterordner, so wie er nachher auf dem Server liegt
Unter Windows 11
1. Öffne den Ordner (zum Beispiel „MP3-Website“) im Explorer.
2. Klicke oben in die Adresszeile, sodass der komplette Pfad markiert wird.
3. Gib cmd ein.
4. Drücke Enter.
Die Eingabeaufforderung öffnet sich nun direkt im richtigen Ordner, zum Beispiel:
C:\Users\DeinName\OneDrive\MP3-Website
Dort gibst du Folgendes ein:
tree /f > dateiliste.txt
Anschließend befindet sich im Ordner eine Datei mit dem Namen dateiliste.txt.
Nun lade ich sowohl die Textdatei als auch meine HTML-Vorlage zu Gemini hoch und verwende folgenden Prompt:
„Implementiere die Dateiliste in die Indexdatei und ersetze alle vorhandenen MP3s und Ordner. Ändere sonst nichts am Code.“
Danach müssen nur noch die Überschriften und – in meinem Fall – der verlinkte Probenplan angepasst werden.
Mit etwas Übung ist das Ganze in etwa zehn Minuten erledigt.
Für meine Sänger war bis jetzt die Schwierigkeit einen ZIP-Ordner in ihr Handy zu bekommen,
ihn dann dort zu finden und dann noch abzuspielen.
Hier hat sich nun als größte Hürde herausgestellt, dass mal wieder eine Nachricht nicht zu Ende gelesen wird und ich Fragen bekomme, was denn das Passwort wäre…
Der Erklärtext per WhatsApp ist der folgende:
Lieber Chor, ich habe ein weiteres Angebot erstellt, wie ihr mit den MP3s arbeiten könnt.
Ihr könnt sie ab jetzt auch im Browser auf dem Handy/PC einfach abspielen:
https://mp3-beispielseite.chorleiter-coaching.de/
Der Bereich ist geschützt.
Ihr braucht den Nutzernamen und ein Passwort.
Benutzername: ccmp3bsp
Passwort: MP3.forall.2026
Wenn euch das Handy fragt, ob es die Nutzernamen speichern soll, klickt auf "ja" und dann braucht ihr diese Daten erstmal nicht wieder eingeben.
Dann einfach auf den Ordnernamen klicken und die MP3s für dieses Lied gehen auf.
Ihr könnt oben in der Suche auch z.B. "Tutti" schreiben und es werden nur die MP3s "Tutti" aufgelistet.
Ganz oben findet ihr auch die Links zum Probenplan, (...den Noten, Abschnitt-Übeabläufe und der Zip-Datei, die alles in einem Ordner beinhaltet, falls ihr doch alles gebündelt aufs Handy oder den PC laden wollt. Hier sind auch die midi- und xml-Dateien drin...etc.).
Ich hoffe, dass diese Lösung für manche noch niederschwelliger ist als die Mp3s herunterzuladen.
Gebt mir gerne Rückmeldung, wie ihr damit zurechtkommt.
Liebe Grüße
Philip
Hallo Philip, hallo Chorleiter,
da nicht jeder meiner Chöre eine Website hat, habe für jeden Chor einen separaten Ordner in meiner Cloud (Nextcloud) eingerichtet. Dort gibt es dann jeweils Unterordner mit den verschiedenen Stücken, in die ich die Übe-Dateien kopiere (als mp3, nicht komprimiert).
Dann klicke ich an, dass alle nur Leserechte haben (abspielen und/oder herunterladen können) und lasse Nextcloud automatisch einen Link erstellen (ist ohne Klarnamen). Wenn gewünscht, kann ich auch noch ein Passwort vergeben.
Anschließend sende ich eine Nachricht an die jeweiligen Chormitglieder mit dem Link und dem Hinweis, dass sie es dort direkt abspielen oder herunterladen können.
Bisher klappt das gut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine gute Variante.
Liebe Grüße
Anja
- Chorproben und Choradministration
- Laienchor allgemein
- Kirchenchor/Kantorei
- Gospel/Pop (auch mit Instrumentalbegleitung)
- mit Orchester/Instrumentalensemble
- Studentenchor/junge Chöre
- Kinderchor
- reiner Frauen- oder Männerchor
- sonstige Chöre
- Verein
- Corona aktuell und die Folgen
- Gehalt
- Aushilfensuche und Stellenangebote
- Aushilfensuche
- Stellenangebote
- Stimmbildung