Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Notenlesen für Chorsänger - 6-Wochenkurs
#1 Notenlesen für Chorsänger - 6-Wochenkurs
Corona ist ja schon etwas her, aber ein Positives hatte es – ich musste meine Sänger bei Laune halten und habe (wie einige andere auch) online etwas machen wollen.
Proben war bei mir keine Option – deshalb habe ich einen Notenlesekurs angeboten, der über sechs Wochen lief. [Download als .zip-Ordner am Ende dieses Beitrages]
Beim Aufräumen bin ich wieder auf diesen gestoßen und möchte ihn gerne teilen, da er nicht schlecht ist, wenn man Sänger hat, die wirklich mitmachen.
Für alle anderen ist er zu hoch, aber ich habe ihn auch in meinem Kirchenchor angeboten und profitiere (oder die Sänger profitieren …?) immer noch davon.
„Diktat“ bedeutet, dass ich die Tonnamen und Tonlänge diktiere.
Die Sänger sollen dabei einfach nur das Schreiben üben. Wenn etwas verbalkt ist, sage ich das auch an.
Die Diktate sind immer das letzte Blatt in der PDF.
Auf die Übe-Karteikarten bin ich ein bisschen stolz … die bringen echt was.
Als alter Lateiner (und Vater von Latein lernenden Söhnen) ist mir der Umgang mit „Vokabelkarten“ noch immer die liebste Methode. Obwohl die in meinem Buch empfohlene App zum Notenlernen / zur Gehörbildung immer noch der Goldstandard für diese Form ist, gibt es eben kein niederschwellig angebotenes „Duolingo“ für Noten.
In den Kursordnern findet sich auch jeweils eine Textdatei, die mir in den Kursen als Startvortrag geholfen hat: Was will ich heute machen und was muss ich noch erklären?
Diese sind uneditiert und dürfen links liegen gelassen werden.
Die Kursinhalte sind zum Teil mein eigener Text, zum Teil aus freien Quellen (vor allem Wikipedia) und dürfen privat geteilt und modifiziert werden.
Wenn jemand die Sibelius-Dateien haben will kann er/sie mir schreiben.
Die nun noch zu editieren ist mir persönlich zu viel Aufwand, aber damit könnte, wer will, die Noten bearbeiten.
- Chorproben und Choradministration
- Laienchor allgemein
- Kirchenchor/Kantorei
- Gospel/Pop (auch mit Instrumentalbegleitung)
- mit Orchester/Instrumentalensemble
- Studentenchor/junge Chöre
- Kinderchor
- reiner Frauen- oder Männerchor
- sonstige Chöre
- Verein
- Corona aktuell und die Folgen
- Gehalt
- Aushilfensuche und Stellenangebote
- Aushilfensuche
- Stellenangebote
- Stimmbildung