Webseitenliste für Chorleiterstellen

25.08.2021 10:17
#1 Webseitenliste für Chorleiterstellen
avatar

Im Folgenden ein paar Webseiten auf denen Stellenangebote für Chorleiter ausgeschrieben sind.

Erste Anlaufstelle sollten immer die Seiten der Chorverbände und Kirchenkreise sein (allgemeine EKD-Seite unten).
Die Liste ist natürlich unvollständig, da ich in meinem Umkreis schaue.

Niedersächsischer Chorverband: https://www.ndschorverband.de/index.php/...leitung-gesucht
Chorverband Niedersachsen-Bremen: https://cvnb.de/chorleiter-boerse/
Landeskirche Hannover: https://ekd-stellen.e-msz.de/jobs(dort meist im Filter "Kirche/Gemeinde")
Landeskirche Schauburg-Lippe: https://www.landeskirche-schaumburg-lipp...tellenangebote/
Bistum Hildesheim: https://www.bistum-hildesheim.de/service...tellenangebote/
Auch manche Städte haben eine Website dafür: http://www.chorstadt-hannover.de/index.p...orleitungssuche

Allgemeine Seiten im Folgenden
EKD-Stellenbörse: https://www.ekd.de/Jobborse-36.htm
Facebook-Gruppe "Chorleitungs - Jobbörse": https://m.facebook.com/groups/233423270443011/?locale2=de_DE
Verband Deutscher Konzertchöre: https://www.vdkc.de/cms/index.php/choere/pinnwand
Diakonie Deutschland: https://karriere.diakonie.de/
Ebay-Kleinanzeigen (kein Scherz!) - einfach im Umkreis von deinem Wohnort nach "Chorleitung" suchen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/

Wenn ich eine allgemeine Seite nicht aufgeführt habe darf die Liste gerne unten weitergeführt werden.
Sollte ich mehr finden erweitere ich sie auch selbst.

Anmerkung
Der große Vorteil des Laienchorleitens ist, dass du niemals arbeitslos sein wirst.
Du wirst mal einen Chor verlieren – dann kommt ein neuer dazu.
Das ist aber auch ein Fluch – dein Weg ist schicksalhaft vorbestimmt – zumindest könntest du so negativ denken.
Ich bin einfach ziemlich entspannt. Ich weiß, es kommt etwas Interessantes auf mich zu.
Du kannst versuchen aktiv für dich zu werben (das mache Kollegen auch auf ebay/in Job-Portalen). Das ist zwar ein öffentliches, aber nur passives Existieren. Die Welt weiß damit halt, dass du da bist.
Du musst also permanent Jobbörsen der Landeskirchen und Chorverbände scannen, ob ein Chor einen Chorleiter sucht.

Ich habe allerdings alle meine bisherigen Chöre durch mein Netzwerk bekommen: Indem mir Sänger/Bekannte gesagt haben, dass da eine Stelle frei ist.
D.h. nach meiner Erfahrung ist es schlicht am sinnvollsten, deinen aktuellen Sängern mitzuteilen, dass du einen weiteren Chor suchst.
So lange du nicht verzweifelt wirkst und/oder deinen aktuellen Chor ersetzen willst, werden sie dir dabei auch helfen wollen.

PL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!