Weinprobenapplaus

26.09.2021 08:20 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 09:32)
#1 Weinprobenapplaus
avatar

Ich war heute in einem Konzert mit "Alter Musik".
Die Karte hatte fast 30€ gekostet und war im Wortsinne, ob der Qualität des Vortrages, preiswert.
Es wurden auch einige Uraufführungen gespielt (also historische Werke neuzeitlich das erste Mal wieder aufgeführt).
Da der Dirigent die Länge der Stücke etwas unterschätzt hatte und nun in Sorge war, dass das Konzert zu lange dauern würde bat er darum, dass es erst am Ende des Konzertes Applaus geben solle.
Es waren insgesamt 11 Werke unterschiedlicher Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts mit wechselnder Besetzung von Vokalsextett bis Vokaloktett mit jeweils bis zu 13 Instrumentalisten.

Was zuerst toll war (dass man wirklich schön gesungen und gespielte Musik ohne Zwischenlärm genießen durfte) wurde mehr und mehr zur Qual, weil diese Musik eben doch recht gleichtönig ist.
Und nach einer Stunde konnte ich mich nicht mehr auf die Musik an sich konzentrieren, sondern fing im Konzert sogar an diesen Text zu schreiben.
Ich bin ein echter Fan "Alter Musik" und genieße sie (auf historischen Instrumenten gespielt und von guten Sängern gesungen) wirklich.
Mir fehlte aber die Löschtaste für das eben gehörte, um das folgende genießen zu können.
Applaus ist wie das Weißbrot, das in einer Weinprobe gereicht wird, um den Mund wieder zu neutralisieren.
Denn wie sich Weine in Nuancen unterscheiden ist das bei "Alter Musik" (wenn man Pech hat) eben auch.
Da kann der nächste Wein noch so gut sein - der eben getrunkene wirkt auf der Zunge noch nach und muss da erstmal wieder weggewischt werden.
Dass man im Konzert (zumal auf Kirchenbänken) nicht entspannt sitzt und die katharsierende Tätigkeit des Applauses zur Spannungslösung braucht, ist dann fast eine (aber auch nicht) zu unterschätzende Nebensache.

Und ehrlich die 5 Minuten, die das Konzert dann länger gedauert hätte, wären es wert gewesen auch die letzte dreiviertel Stunde noch genießen zu dürfen.

PL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!