2G

28.09.2021 14:55
#1 2G
avatar

Ich habe ab dieser Woche in allen meinen Chören 2G eingeführt.
In Niedersachsen bedeutet das, dass wir nun eigentlich alle Beschränkungen innerhalb der Gruppe aufheben dürfen.
Ich probe grundsätzlich drinnen.
Um die Situation nicht gänzlich zu normalisieren belasse ich zwischen allen Sängern immer ca. einen Platz frei und die Räume sind (soweit temperaturtechnisch sinnvoll) gelüftet.
Auf eine Diskussion wegen Impfdurchbrüchen usw. lasse ich mich nicht ein. Jeder Sänger ist für sich selbst verantwortlich und alle Chöre haben einstimmig(!) für diese Maßnahmen gestimmt. 
So viel anders ist es auch nicht zu vorher geworden.
Das was die größte psychologische Erleichterung gebracht hat war, dass auf den Wegen keine Maske mehr getragen werden muss.
Ganz einstimmig war es übrigens doch nicht... Eine Sängerin "ist noch nicht so weit sich impfen zu lassen". Als Vater von drei Kindern, die sich noch nicht impfen lassen können, aber fast zwei Jahre für so jemanden leiden mussten, bzw. immer noch in der Schule Unterricht nur mit Maske ertragen dürfen, ist so eine Aussage frech. Die singt nun aber halt auch nicht mehr mit. 
ABER: sollte einer meiner Sänger sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, wäre ich der erste, der eine Maskenpflicht wieder einführt. Das hatte ich in jedem Chor skandiert. Ich bin darauf in jedem Chor darauf hingewiesen worden, dass so jemand wohl von dem permanenten IndenNackenspucken beim Singen mehr gefährdet ist, als von maskenlosen Sängern auf dem Weg rein und raus.
Da haben sie Recht.
Am Ende bleibe ich bei meinem Credo: Ich habe es mit erwachsenen und mündigen Menschen zu tun. Ich erkläre ihnen, was ich zu ihrem Schutz unternehme, übe keinen Druck aus (außer halt 2G) und gebe die Verantwortung damit ab.
Wenn sie jetzt mitsingen wollen sind die Regeln und Bestimmungen klar.
Wenn sie unter diesen Umständen (noch) nicht mitsingen wollen, sind sie herzlich willkommen, wenn es sich für sie wieder gut anfühlt (oder mit Impfung möglich ist).
Sie werden aus der Gemeinschaft nicht ausgeschlossen, sie bekommen alle Informationen und (wenn nötig) Übematerial nachgereicht, damit sie dann wieder frisch mit einsteigen können.
Ich sehe meine Sänger alle als mündige Menschen und behandele sie auch so.
Nur deshalb haben alle meine Chöre auch überlebt.

PL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!