7 Schritte zur perfekten Partiturkenntnis

05.05.2022 21:51
#1 7 Schritte zur perfekten Partiturkenntnis
avatar

Da ich mich mit einer Partitur 'neuer Musik' Chor & Orchester beschäftigen musste, fiel mir ein Weg ein, den ich mir 2007 aufgeschrieben hatte, um genau solche Musik strategisch zu lernen.

Wenn Musik, die neutönend ist, oder schlicht auch grundsätzlich große Werke etwas Besonderes, d.h. auch fordernd sind, dann ist man bildlich gesprochen schnell auf einer mehrspurigen Autobahn und rast mal auf dieser Spur, dann auf der und kann keinem klaren Weg folgen.
Man verzettelt sich, weil so vieles wichtig und interessant erscheint.
Man hat das Gefühl, dass man eigentlich alle Spuren gleichzeitig befahren müsste (was halt dann nicht geht...)

Deshalb gebe ich dir hier nun meinen Weg der "7 Schritte zur perfekten Partiturkenntnis".
Wie ausgiebig du jeden Schritt exerzierst liegt in deinem Ermessen - dass aber jeder Schritt nach dem anderen gegangen wird ist das Geheimnis hinter der 'Rationalisierung der Emotion' (in diesem Fall der Emotion der Überforderung).
Die Schritte zwingen dich zu einer methodischen Herangehensweise, die erst im 6. Schritt echte musikalische Arbeit von dir verlangt.
Selbst Schritt 5 ist noch "Handwerk".
Traue dich auch in Schritt 7 mal "Ballett zu tanzen" - sei dir nur bewusst, dass du die Interpretation eines anderen 'dirigierst'.

PL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!