Chorleiterpreis

22.03.2023 09:54
#1 Chorleiterpreis
avatar

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich nicht einmal in meinen Kanälen und auch sonst für einen Chor seine Chorleitersuche veröffentlichen könnte, bzw. ob ich nicht einen Chorleiter kenne, der diesen oder jenen Chor übernehmen könnte.
Das tue ich gern, aber nur noch, wenn ich weiß, wieviel der Chor dem Chorleiter auch bezahlen kann und dies dann auch in die Anzeige schreibt.
Gute(!) Chorleiter sind im Augenblick nicht unbedingt Mangelware, aber sie können sich einen neuen Chor aussuchen. Somit muss ein Chor gut für sich werben.
Neben all den normalen Dingen wie korrekte Infos, ansprechender Anzeige usw. ist es jetzt eben auch wichtig das mögliche Gehalt zu nennen.
Das war bisher nicht unbedingt erforderlich, aber hilft wirklich ungemein.
D.h. wenn ein Chor nur 150€ (30-50€ pro Probe) im Monat zahlen kann, wird sich auf diese „Stelle“ kein fortgeschrittener Chorleiter bewerben – aber gleichzeitig ist darüber schon eine Vorauswahl getroffen worden und die enttäuschenden Telefongespräche spart man sich auch (auf beiden Seiten).
Wirbt man als Kirchenchor ab 300€ (80-100€ p.P.) kommt es auf die Entfernung an (evtl. wird es dann der Chorleiter, der eh im Dorf wohnt).
Und alles darüber spricht auch freiberufliche Chorleiter an.
D.h. sollte ein Chor über 350€/Monat (120-150€ p.P.) bezahlen können, wäre er gut beraten dies auch in die Stellenanzeige zu schreiben. Geht da noch mehr, auch gerne mit „VB“ – also als Verhandlungsbasis.
Ab 500€ kann man die bei einem wöchentlich probenden Konzertchor aber getrost weglassen.

Wichtig ist auch zu erwähnen ob und wieviel es für Extraproben und Konzerte/Auftritte gibt.
(Siehe dazu auch meine Chorleitervertragsvorlage im Buch!)

Aber selbst wenn man nur einen fixen Betrag hat, gibt es immer Möglichkeiten das Gehalt aufzustocken.
Gibt es z.B. Fahrtkosten? (Die ich aus steuerlichen Gründen immer im Honorar integriert berechnet lassen würde).
Der Chorleiter könnte auch sondervergütete Stimmbildung anbieten, oder anteilig an den Konzerteinnahmen (also relativ - damit für den Chor risikolos) beteiligt werden, etc.
Auch sollte das Gehalt an den Erfolg des Chores angepasst werden: wächst der Chor mit dem neuen Chorleiter, wäre das ohne ihn nicht möglich gewesen und dann darf er dafür auch honoriert werden.

Geld darf nicht der vorherrschende Faktor bei der Chorleitersuche sein, aber ohne geht es eben nicht. Und wenn man für seinen Chor einen Menschen sucht, der eine jahrelange Ausbildung und Erfahrung vorzuweisen hat, dann muss man davon ausgehen, dass dieser Mensch für seine Arbeit mit dem Chor auch in einem angemessenen Rahmen entlohnt werden muss.
Bei Chorleitern bekommt man in den meisten Fällen tatsächlich das, wofür man bezahlt - und wenn man etwas ordentliches bezahlen kann, dann darf man damit bitteschön auch werben.

PL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!