Amazon am Probensamstag

11.01.2024 11:37
#1 Amazon am Probensamstag
avatar

Ich plane Sonderproben(-tage) gerne im letzten Drittel einer Konzertvorbereitung ein.
Diese Tage geben mir durch die längere Probenzeit die Möglichkeit alle Stücke eines Konzertprogramms nicht nur durchzusingen, sondern auch zu proben.
Außerdem erlauben sie mir den „Ist-Zustand“ aller Stücke zu bewerten.
Mit diesem Wissen kann ich meine letzten Proben planen und weiß später, welche Stücke noch mehr und welche weniger Aufmerksamkeit brauchen.
Dafür habe ich mir ein einfaches Bewertungssystem gebastelt, das mir natürlich nur grob, aber als Grundlage für die Probenplanung der folgenden Proben, unendlich hilfreich ist.

Das 5-Sterne-System (wenn es bei Amazon klappt, klappt es auch bei mir)
5 – noch ein paar Mal durchsingen, dann ist das Stück konzertreif
4 - einzelne Stellen müssen nochmals langsam gesungen werden, bzw. spezifische Stellen in bestimmten Stimmen müssen nochmals angeschaut werden
3 - Grundsätzlich klar, aber die Abläufe und musikalischen Linien, evtl. auch andere Strophen im Strophenlied müssen gelernt werden.
2 - Stück ist bekannt und die Töne im Großen und Ganzen klar, aber noch nicht im Zusammensingen sicher (d.h. eine Stimme kann allein insgesamt durchsingen, auch wenn sich einige Sänger noch dranhängen müssen, aber sobald eine 2. Stimme dazukommt, oder eben der ganze Chor, bricht das Stück zusammen)
1 – wird heute das erste Mal gemeinsam geprobt. D.h. heute neu für jeden Sänger/ wenn ÜbeMp3s vorhanden, dann zumindest individuell bekannt.

Um eine vergleichende Bewertung anstellen zu können muss ich meinen Probentag mit folgendem System beenden, wenn ich die Information für die folgenden Proben haben will, oder beginnen, wenn mir die Information für die Planung des aktuellen Tages dienen soll.
Jedes Stück in Konzertreihenfolge:
Durchsingen
Sehr grob reparieren
Durchsingen
Sänger sollen sich in jedem Durchgang selbst ankreuzen, wo noch individuelle Probleme sind. Dies macht natürlich nur bei 3-Sterne-Stücken und aufwärts Sinn.

Ich schreibe mir nach jedem Durchgang meine Bewertung des eben gesungenen Stückes in eine Liste und kann dann anhand dieser Informationen mein weiteres Vorgehen planen. So optimiere ich die mir zur Verfügung stehende Probenzeit, indem ich sie später effektiv nutze und nicht unnötig 5-Sterne-Stücke durchsingen lasse.
Somit bringt solch ein einmaliges gesamtes "Durchsingen" der Stücke nicht nur dem Chor (als Übung) etwas, sondern vor allem dir.

PL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!