Corona Wiederanfang

14.05.2021 10:11
avatar  Maren
#1 Corona Wiederanfang
avatar

Guten Tag,
ist es korrekt, dass nun wieder draußen geprobt werden darf?
Es läuft bei uns eigentlich ganz gut online, aber als Chor ist es ja doch schöner.
Ich frage nicht für einen Kirchenchor, sondern für einen Verein.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 10:39
#2 RE: Corona Wiederanfang
avatar

Guten Tag, und herzlich willkommen im Forum. Du stellst gerade die erste Frage und ich hoffe sie dir ausreichend zu beantworten.
Da ich leider nicht weiß, um welches Bundesland es bei dir geht kann ich dir nur aus Niedersachsen berichten:
Hier geht es zur Niedersächsischen Verordnung: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus...ung-185856.html
Dort ist für uns §14a(3) interessant. Mit meinem Vereinschor fange ich deshalb auch nächste Woche wieder an.
Solange wir unter 165 bleiben ist für unser Bildungsangebot unter freiem Himmel keine Personenbegrenzung angegeben. Durch die Handlungsempfehlung der Landeskirche Hannover bestätigt interpretieren alle mir bekannten freien Chöre die Aufhebung der 4-Personenregelung wie im ersten Halbsatz von §14a(3) als Freibrief für "draußen so viele Sänger wie mit Abstand sinnvoll möglich".
Es wäre netter gewesen, hätte man das eindeutig reingeschrieben, aber...

Ich sorge im Augenblick dafür, dass alle meine Chöre auf einem Kirchengelände proben (ob kirchlicher Chor oder nicht) - dann ist die Wahrscheinlichkeit für Nachfragen von Außenstehenden gering.
Da mir wichtig ist die Sänger wieder zu aktivieren treffe ich mich mit ihnen nach dem Motto: wenn ein Regenschirm sinnvoll ist... (kein Sturm, aber es darf nieseln)... das wurde leider bei meiner ersten echten Probe in diesem Jahr am Mittwoch auch gleich getestet.
Da habe ich eine halbe Stunde Einsingübungen und zwei leichte Kanons gesungen - und alle waren glücklich, weil sie mal mit jemand anderes als mit mir (online) singen durften.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
Philip

PL

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 12:11
avatar  Maren
#3 RE: Corona Wiederanfang
avatar

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin auch in Niedersachsen - hätte ich sagen sollen.
Wir proben sonst in einem Gemeindehaus und haben das letztes Jahr im Pfarrgarten gemacht.
Ich frage mal die Pastorin, wie sie das sieht.
Viele Grüße und danke für dieses Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!